von Matthias Berchtold Dezember 19, 2017

Filet Wellington

Wir haben das berühmte Feiertagsgericht mit leckerem Roastbeef und würzigen Champignons im Airfryer zubereitet. In Blätterteig eingewickelt, serviert mit gegartem Wurzelgemüse und leichtem Rotwein, ist dieser Braten das perfekte Gericht für die kalten Tage.

Filet Wellington kann man mit frischem oder gefrorenem Blattspinat zubereiten, wichtig ist, dass, egal welches Gemüse man wählt, die Zutaten trocken sind, bevor man sie auf den Blätterteig gibt, damit dieser auch richtig durchbacken kann und knusprig wird. Wir haben außerdem Roastbeef anstatt Filet verwendet.

Wissenswertes

Gesamtzeit

50 Min

Kochzeit

30 Min

Kcal*

Fett*

Eiweiß*

Kohlenhydrate*

354g

18g

25g

22g

*Alle Werte sind pro Portion

Zutaten

für 4 Personen

600g  Roastbeef 250g Blätterteig (Rolle, frisch)
1 große Zwiebel 1 Eigelb
500g Champignons  50g Butter
Gobes Salz & Pfeffer etwas Öl

Zubereitung

Schritt 1

Die kleingeschnittenen Champignons und Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten, salzen und pfeffern und zur Seite stellen.

Schritt 2

Das Roastbeef mit grobem Pfeffer und Salz einreiben und in der gleichen Pfanne mit etwas Öl scharf von allen Seiten anbraten.

Schritt 3

Den Blätterteig mit dem Papier auslegen und die Pilz-Zwiebel-Mischung auf den Teig geben, dabei an den Seiten ein paar Zentimeter Rand lassen, je nach große des Fleisches. Das Roastbeef darauf legen und den Blätterteig einschlagen. Als "Kleber"  die Ränder mit Eigelb einstreichen.

Schritt 4

Den Blätterteig kreuzförmig einritzen und den ganzen Braten bei 160° C ca. 30 Minuten im Airfryer fertig schmoren.

Rezeptvideo


Matthias Berchtold
Matthias Berchtold

Matthias ist der Koch hinter den Rezepten auf Generation YES. Wer könnte also besser drüber schreiben, als der, der zubereitet? Eben. Positiver Nebeneffekt: Jetzt sammelt er endlich seine Rezepte auf Generation YES, denn er kocht tatsächlich immer nur nach Bauchgefühl. Wenn ihm ein Gericht mal besonders gut gelungen ist, weiß er beim nächsten Mal nicht mehr genau, wie er das angestellt hat.


Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Chicken Quesadillas
Chicken Quesadillas

von Diana Crocenzi Februar 19, 2018

Bacon Cheese Poppers - Pop 'em open
Bacon Cheese Poppers - Pop 'em open

von Diana Crocenzi Februar 19, 2018

Herzhafter Rostbraten mit Beilagen: Essen ist fertig!
Herzhafter Rostbraten mit Beilagen: Essen ist fertig!

von Diana Crocenzi Februar 14, 2018

Neuigkeiten