Gesamtzeit: 60 min.

Kochzeit: .

Rezept ausdrucken

0 Kommentare

Marmorkuchen mit Banane aus der Airfryer Backform 

Bananenkuchen mögen so ziemlich alle von uns, und selbst Cafés haben dieses Gebäck inzwischen als Klassiker aufgenommen. Die traditionelle Version involviert Bananen, Mehl, Zucker, Eier und eventuell eine Prise Zimt.

Wie wäre es mit einer Portion Kakao, um unseren geliebten Bananenkuchen in einen Marmorkuchen mit Banane zu verwandeln? Dass dies eine gute Idee ist, zeigt uns das Endergebnis: ein saftiger, schokoladiger Bananen Marmorkuchen und viele zufriedene Testesser! 

Marmorkuchen mit Banane aus dem AirfryerMarmorkuchen mit Banane aus dem Airfryer | Rezept und Bild von Generation Yes

Zutaten 

3 reife Bananen 
100g Honig
50g
geschmolzene Butter
130g Joghurt 
1 TL Vanilleextrakt 
200g Weizenmehl oder Weizenvollkorn
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
60g Sonnenblumenkerne 
20g Kakao

Zubereitung

Schritt 1

Die Bananen zerstampfen (dafür eignet sich auch der Mini Food Processor hervorragend!) und anschließend mit Honig, Butter, Joghurt und Vanille cremig rühren. Nun Mehl, Backpulver, Salz und Zimt hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Sonnenblumenkerne (bis auf 1 EL) gleichmäßig in den Teig rühren. 

Schritt 2

Die Backform etwas einfetten und den Teig halbieren. Die eine Hälfte des Teiges mit dem Kakao vermengen und abwechselnd 2 EL weißes, dann dunklen Teig in die Backform füllen. Zuletzt den Teig mit einem Zahnstocher oder Messer grob verquirlen, sodass ein marmoriertes Muster entsteht. Die übrig gebliebenen Sonnenblumenkerne auf dem Kuchen verteilen und anschließend bei 170°C für 35-40 Minuten backen. 

Lass dir deinen Marmorkuchen mit Banane schmecken!

Judith Gilles

Judith Gilles

Judith ist eine rheinische Frohnatur durch und durch, auch wenn sie von der falschen Rheinseite kommt, wie manche meinen. Sie lebt fürs essen, hat ständig neue Ideen für ausgefallene aber doch einfache Gerichte und tobt sich dementsprechend in unserer Testküche richtig aus. Neben Essen sind Hunde ihre große Leidenschaft.

Beitrag mit Freunden teilen