Rezept ausdrucken

0 Kommentare

Perfekt zu Fisch, Fleisch & Gemüse  

Diese Crème aus dem Mittelmeerraum ist den meisten sicherlich aus dem Spanienurlaub bekannt. Sie besteht vor allem aus Olivenöl, Salz und - ganz ganz wichtig: Knoblauch! Man isst sie gern als Vorspeise mit Weißbrot und Oliven. Aber auch als Beilage zu Fisch, Fleisch oder Gemüse macht sie sich exzellent. Mit dem KitchenAid Food Processor 5KFC0516 gelingt dir die Aioli dank des Schneebeseneinsatzes innerhalb von nicht einmal 2 Minuten! Die Zutaten dafür hast du definitiv in deiner Küche, du brauchst sie also nicht mehr im Supermarkt zu kaufen. Diese hier ist viel natürlicher, ohne Zusätze und schmeckt auch einfach viel besser! 

Für 1 Portion 

1 große Knoblauchzehe
1 Eigelb (evtl. 2)
1 TL Senf, nicht scharf (optional)
etwas Salz & Pfeffer
ca. 100ml  Olivenöl
Schuss Zitronensaft


Schritt 1

Den Knoblauch sehr fein hacken. Du kannst dafür den Food Processor mit Messereinsatz nutzen. Danach den Schneebeseneinsatz einsetzen und das Eigelb, den Senf, Salz und Pfeffer hinzugeben und alles miteinander vermengen. Währenddessen das Olivenöl langsam aber kontinuierlich über die Einfüllöffnung des Deckels hinzugeben. Stelle sicher, dass du nicht zu viel Öl auf einmal hinzugibst, ansonsten verliert die Konsistenz ihren Mayonnaise-ähnlichen Charakter und wird flüssig. 

Guten Appetit!

Rezeptvideo:

David Hagemann

David Hagemann

David ist der Schreiberling im Generation YES Team. Er kümmert sich um alles, was geschrieben werden muss. Wenn Judith ihn lässt, darf er auch mal beim Kochen aushelfen - er isst mindestens so gern wie er schreibt.

Beitrag mit Freunden teilen